Einen Moment bitte...
Apfel von Elbe-Obst auf einer Wiese im Alten Land

Table Fruit

With an average annual harvest of more than 180,000 tons, the apple plays an important role in Elbe-Obst. It is grown on approximately 90% of the area. With more than 3,000 tons, pears also play a notable role.

After the harvest, about 2/3 of the harvest is stored in CA-/ULO-Storage The controlled integrated cultivation is mandatory. It is produced according to QS-CAP and IFS.

Variety spectrum in the pome fruit sector

Successful modernization of the variety spectrum was initiated in the pome fruit growing area in recent years. New additions are the apple varieties Rockit® Apple, Red Prince®, Rubens® and Kanzi®. Braeburn and Gala have increased also. The stock varieties include Jonagold, Elstar, Jonagored, Red Boskoop, Gloster and Golden Delicious Regional varieties are Holsteiner Cox, Cox Orange and Ingrid Marie. Among the early varieties are primarily Red Grafensteiner and Jamba. With the pears especially Alexander Lucas, Conference and Delicious from Charneux are grown.

Pome fruit is marketed to a large extent under the manufacturer’s brand Elbe-Obst.

 

Kirschen von Elbe-Obst aus dem Alten Land

Bio-Fruit

The demand for organically grown pome fruit is increasing. Therefore, producers have also changed some of the Elbe-Obst production. Jonagored, Red Prince®, Elstar and Holsteiner Cox as well as the varieties Topaz, Antares, Roter Pinova, Santana, Natyra and Ambassy, which are found exclusively in the organic segment, are organically grown.

Distribution of organic products, controlled by DE-ÖKO-005

The Elbe-Obst Erzeugerorganisation r.V. system is certified according to the Regulation (EEC) No 834/2007 (EC Organic Regulation) Herewith Elbe-Obst is entitled to process the grading and packing locations biologically grown fruit and marketing. Marketing is carried out by the Fruit Farm zum Felde KG from Jork, who is the partner of the Elbe-Obst Vertriebsgesellschaft mbH

In addition to the certification according to the EC-organic farming regulations there is also the Naturland-Certification. For marketing the trademark “ Elbe-Obst Biological“ was developed.

Heinrich zum Felde
- BIO-PRODUCER

Icon - Telefon+49 (0) 4162 254666-0

Icon - Fax+49 (0) 4162 254666-19

Korb mit Erdbeeren von Elbe-Obst aus dem Alten Land

Export

Elbe-Obst regularly exports goods to Scandinavia and the UK. Furthermore markets in Asia and the Arabian region are being developed.

Several apple varieties such as Red Prince, Gloster, Jonagold and Jonagored are, due to the excellent storage properties and in particular the so-called after storage behavior, ideal for export. In use comes, on the one hand, the cap carton with 18 kgs of net weight. Depending on the calibration of the apples you have per box 3 up to a maximum of 4 layers. The wadding consists of so-called mechanical wood pulp. On the other hand a 13kg double bearing tray is used in a reinforced version. Moreover, there are other containers possible as well.

Irina Jung - Seller

Icon - Telefon+49 (0) 4167 - 9141 - 20

Icon - Fax+49 (0) 4167 - 9141 - 50

LKW von Elbe-Obst

Convenience

The convenience market is supplied with freshly peeled or IQF-frozen apples for the production of ready-to-eat food.

The assortment of apple varieties includes whole apples, cubes, segments, rings, slices as well as strips, rods and fries. Special cuts are possible. The apple is peeled, cored and without stalks and flower. The prevalent firmness of apples in the Alte Land promotes their ease of peeling. The cube has a standard size of 10x10x10 mm and is free rolling frozen or freshly packed in a single cardboard box. For segments the apple is divided into equal parts. Whole apples, cubes and segments can be processed to five mm thick slices. A further specification are 1.5 to 3.0 mm thick match-like apple stripes. The products are manufactured in our own peeling factory.

To Elbe-Obst Fruchtverarbeitung GmbH

Cocktail Rezept von Elbe-Obst aus dem Alten Land

Processing industry

Up to 50,000 t and therefore regularly around 30 percent of the harvest is marketed as industrial fruit. The goods will be delivered to the stations of the Elbe-Obst as industrial fruit or come through the preparation of dessert fruit. The transport is performed with our own fleet, or by freight companies.

A key area is the supply to cider fruit productions for e.g. concentrate, naturally cloudy juice or clear juice. The in the growing area prominent higher acid content of the fruit is an important demand factor in cider.

Also supplied are distilleries, that use the fruit for obtaining alcoholic beverages such as Apple brandy, schnapps, etc.

Red Prince Aktionsverpackungen von Elbe-Obst aus dem Alten Land

Packaging

In addition to loosely laid goods, Elbe-Obst offers its customers in Germany and abroad individual packaging.

Individual packaging

Elbe-Obst packaging is available for the complete range. Food containers as well as 3-kilogram baskets and 5-kilogram cartons are most commonly used in supermarkets for pome fruits such as apples and pears. Cherries are usually delivered to retailers in 5-kilogram cartons with lids or 500-gram bowls.

Pome fruit assortment

Elbe-Obst offers the traditional products for sale. In addition to seasonal packaging for Easter, Halloween and Christmas, the retailer can also offer event-related units on topics such as football, the Olympics, soccer, etc. Whether food container, basket, crate or box – the creative employees ensure a quick implementation according to requirements.

A new series for the retailer are the packagings „Food Trends“. It is widely known that apples have been on everyone’s mind for a long time. However, pome fruit usually also fits in with current food trends. Elbe-Obst therefore developed the appropriate packaging for its retail partners.

In the organic sector, more and more biodegradable products are being used in addition to ecologically produced packaging.

Elbe-Obst is committed to supplying not only the best fruit, but also packaging that meets the demands of consumers.

Berries

The berries have a quick turnaround time due to their short shelf life. The fruit is usually harvested in the early morning hours in order to be available for customers in the supermarkets in the mid-morning.

Since the fruits are very delicate, they are harvested directly from the field into the appropriate packaging units. For this purpose, trays up to 500 grams are usually available.

Stone fruit

Elbe-Obst cultivates cherries, now mostly under a cover, and plums. While the cherries are mainly sold under the Naturoral brand in 2- or 5-kilogram cartons or 350-gram containers, the plums are sold in bulk of five kilograms or in 1-kilogram containers.

Link - Back to Top

Einen Moment bitte...
  • facebook - Icon
  • youtube - Icon
Apfel von Elbe-Obst auf einer Wiese im Alten Land

Tafelobst

Mit einer durchschnittlichen jährlichen Erntemenge oberhalb von 180.000 Tonnen nimmt der Apfel eine wesentliche Stellung bei Elbe-Obst ein. Er wird auf etwa 90 Prozent der Anbaufläche angebaut. Birnen spielen mit mehr als 3.000 Tonnen ebenfalls eine nennenswerte Rolle.

Nach der Ernte werden etwa zwei Drittel der Erntemenge in CA-/ULO-Lager eingelagert. Der kontrollierte integrierte Anbau ist obligatorisch. Es wird nach QS-GAP und IFS produziert.

Sortenspektrum im Kernobstbereich

Erfolgreich wurde in den vergangenen Jahren die Modernisierung des Sortenspektrums bei Kernobst im Anbaugebiet eingeleitet. Neu hinzugekommen sind die Apfelsorten Rockit® Apple, Red Prince®, Rubens® und Kanzi®. Zugelegt haben außerdem Braeburn und Gala. Zu den Bestandssorten gehören Jonagold, Elstar, Jonagored, Roter Boskoop, Gloster und Golden Delicious. Regionale Sorten sind Holsteiner Cox, Cox Orange und Ingrid Marie. Zu den Frühsorten gehören vorrangig Roter Grafensteiner und Jamba. Bei den Birnen werden vor allem Alexander Lucas, Conference und Köstliche von Charneux angebaut.

Kernobst wird zu einem großen Anteil unter der Herstellermarke Elbe-Obst vermarktet.

 

Kirschen von Elbe-Obst aus dem Alten Land

Bio-Obst

Die Nachfrage nach biologisch angebautem Kernobst nimmt zu. Daher haben auch Erzeuger der Elbe-Obst die Produktion teilweise umgestellt. Vor allem Jonagored, Red Prince®, Elstar und Holsteiner Cox sowie die ausschließlich im Bio-Segment vorkommenden Sorten Topaz, Antares, Roter Pinova, Santana, Natyra und Ambassy werden biologisch angebaut.

Vertrieb von Bio-Produkten, kontrolliert durch DE-ÖKO-005

Die Elbe-Obst Erzeugerorganisation r.V. ist nach der VO (EG) Nr. 834/2007 (EG-Öko-Verordnung) systemzertifiziert. Damit ist Elbe-Obst berechtigt, an den Sortier- und Packstandorten biologisch produziertes Obst zu verarbeiten und zu vermarkten. Die Vermarktung erfolgt durch die Obsthof zum Felde KG aus Jork, die Gesellschafter der Elbe-Obst Vertriebsgesellschaft mbH ist.

Neben der Zertifizierung nach der EG-Öko-Verordnung liegt ebenso die Naturland-Zertifizierung vor. Für die Vermarktung wurde das Markenzeichen „Elbe-Obst biologisch“ entwickelt.

Heinrich zum Felde
- Bio-Erzeuger

Icon - Telefon+49 (0) 4162 254666-0

Icon - Fax+49 (0) 4162 254666-19

Korb mit Erdbeeren von Elbe-Obst aus dem Alten Land

Export

Elbe-Obst exportiert Waren regelmäßig nach Skandinavien und UK. Darüber hinaus werden Absatzmärkte in Asien und im arabischen Raum erschlossen.

Mehrere Apfelsorten wie z.B. Red Prince®, Gloster, Jonagold und Jonagored sind aufgrund der hervorragenden Lagereigenschaften und insbesondere des sog. Nachlagerverhaltens ideale für den Export. Zum Einsatz kommt zum einen der Stülpkarton mit 18kg Nettogewicht. In Abhängigkeit der Kalibrierung der Äpfel wird je Karton drei bis maximal vier Lagen gelegt. Die Einlage besteht aus sog. Holzschliff. Zum anderen wird die 13-kg-Doppellagersteige in einer verstärkten Ausführung eingesetzt. Darüber hinaus sind andere Gebinde ebenso möglich.

Irina Jung - Verkäuferin

Icon - Telefon+49 (0) 4167 - 9141 - 20

Icon - Fax+49 (0) 4167 - 9141 - 50

LKW von Elbe-Obst

Convenience

Der Convenience-Markt wird mit frisch geschälten oder IQF-tiefgefrorenen Äpfeln zur Herstellung verzehrfertiger Lebensmittel beliefert.

Zum Sortiment gehören ganze Äpfel, Würfel, Segmente, Ringe, Scheiben sowie Streifen, Stäbe und Pommes. Spezialschnitte sind möglich. Der Apfel ist geschält, entkernt sowie ohne Stengel und Blume. Die im Alten Land vorherrschende Festigkeit der Äpfel fördert deren Schälbarkeit. Der Würfel hat eine Standardgröße von 10 x 10 x 10 Millimeter und ist freirollend tiefgefroren oder frisch einzeln im Pappkarton verpackt. Bei Segmenten wird der Apfel in gleiche Teile geteilt. Ganze Äpfel, Würfel und Segmente können zu fünf Millimeter starken Scheiben verarbeitet werden. Eine weitere Spezifizierung sind streichholzartige 1,5 bis 3,0 mm starke Apfelstreifen. Die Produkte werden in der eigenen Schälfabrik hergestellt.

Zur Elbe-Obst Fruchtverarbeitung GmbH

Cocktail Rezept von Elbe-Obst aus dem Alten Land

Verarbeitende Industrie

Bis zu 50.000 t und damit regelmäßig um 30 Prozent des Ernteaufkommens wird als Industrieobst vermarktet. Die Ware wird bei den Stationen der Elbe-Obst als Industrieobst angeliefert oder fällt bei der Aufbereitung von Tafelobst an. Der Transport erfolgt mit eigenem Fuhrpark oder durch Speditionen.

Ein wesentlicher Bereich ist die Belieferung von Mostereien mit Mostobst zur Herstellung von z.B. Konzentrat, natürtrübem Direktsaft oder klarem Saft. Der im Anbaugebiet vorherrschende höhere Säuregehalt der Früchte ist ein wesentlicher Nachfragefaktor der Mostereien.

Es werden außerdem Brennereien beliefert, die das Obst zur Gewinnung von alkoholischen Getränken wie z.B. Apfelbrand, Obstler usw. verwerten.

Red Prince Aktionsverpackungen von Elbe-Obst aus dem Alten Land

Verpackungen

Neben lose gelegter Ware bietet Elbe-Obst den Kunden in Deutschland und im Ausland individuelle Verpackungen an.

Individuelle Verpackungen

Für das komplette Sortiment stehen Elbe-Obst-Verpackungen zur Verfügung. Sowohl Foodtainer als auch 3-Kilogramm-Korb und 5-Kilogramm-Karton finden für Kernobst wie Äpfel und Birnen die meiste Anwendung in den Supermärkten. Für Kirschen werden meist 5-Kilogramm-Kartons mit Deckel oder 500-Gramm-Schalen an den Handel geliefert.

Kernobst-Sortiment

Elbe-Obst bietet die klassischen Produkte zum Verkauf an. Neben saisonalen Verpackungen zu Ostern, Halloween und Weihnachtszeit stehen dem Handel auch anlassbezogene Einheiten zu Themen wie Football, Olympia, Fußball usw. zur Verfügung. Ob Foodtainer, Korb, Steige oder Box – die kreativen Mitarbeiter sorgen für eine schnelle Umsetzung auf Bedarf.

Eine neue Serie für den Handel sind die Verpackungen „Foodtrends“. Dass Äpfel schon seit langem in aller Munde sind, ist weit bekannt. Aber das Kernobst fügt sich meist auch in die aktuellen Foodtrends ein. Dafür hat Elbe-Obst die passenden Verpackungen entwickelt für die Handelspartner.

Im Bio-Bereich werden neben ökologisch hergestellten Verpackungen mehr und mehr auch kompostierbare Produkte eingesetzt.

Elbe-Obst hat den Anspruch, neben der Lieferung von besten Früchten auch den Wünschen der Verbraucher entsprechend passende Verpackungen einzusetzen.

Beerenobst

Das Beerenobst hat aufgrund seiner kurzen Haltbarkeit eine schnelle Umschlagzeit. Meist wird das Obst in den sehr frühen Morgenstunden geerntet, um vormittags für die Kunden in den Supermärkten verfügbar zu sein.

Da die Früchte sehr empfindlich sind, werden sie direkt vom Feld in die entsprechenden Verpackungseinheiten geerntet. Dafür stehen meist Schalen bis zu 500 Gramm zur Verfügung.

Steinobst

Elbe-Obst baut Kirschen, inzwischen meist unter Dach, und Zwetschen an. Während die Kirschen hauptsächlich über die Marke Naturoral in 2- oder 5-Kilogramm-Kartons oder 350-Gramm-Schalen angeboten werden, werden Zwetschen zu fünf Kilogramm lose oder in 1-Kilogramm-Schalen angeboten.

Link - Back to Top