Einen Moment bitte...
Apfelplantage von Elbe-Obst im Alten Land

Planning system

The yield stability of the Elbe-Obst member companies are based on expert and intensive care and cultural work in the orchards. Guarantee for an optimal culture success is a sensible coordination of all fruit cultivation following the criteria of the Controlled Integrated Fruit Production.

A part of the planning system is to prevent harvest and quality losses in addition to the site conditions, particularly the apple varieties and analyze the documents. Thus, high-demand varieties are replanted, other varieties decrease in the range. The planting of the low growing trees takes place in well-lit single rows.

Frostberegnung bei Elbe-Obst im Alten Land

Care

Among the recurring maintenance measures are the soil, plants and fruit cultivation and plant protection. With the cultivation being executed with careful working devices the mineral nutrition of the fruit cultures is to be selected by soil samples and leave tests according to the need of the plants.

Mulching of the soil

By frequently mulching the grass-covered aisles water, humus and nutrients are supplied. Renewing the fruit wood by pruning trees is an essential part of the plant breeding. The aim is to increase fruit coloring and using the light fall.

Pest control

Through the systematic use of natural constraints for pest control, such as the use of beneficials, has significantly reduced the use of plant protection products. For the protection of plants against fungal diseases and animal pests approved benficials and water conserving plant protection products may be used in a targeted way.

Care of the fruit

The measures of the fruit care relate to the crop management. It is carried out in 50% of the acreage covering frost protection irrigation, the pollination with specifically cultivated bee colonies and hand thinning to remove damaged fruit.

Plant protection

The plant protection according to the guidelines of the Integrated Fruit Production is carried out according to the damage threshold principle. In this case, the occurrence of animal and harmful plant agents and beneficial insects is detected numerically using various control procedures. When exceeding economic damage thresholds, in addition to the integrated production pesticides, beneficial insects, preferably mechanical, biotechnical and biological control measures are initiated.

Obstanbau und Ernte bei Elbe-Obst im Alten Land

Harvest

In the context of the harvest due to the different maturity and size to improve the fruit quality a coordinated multiple picking of the plantations is done. The apples are placed directly from the tree in the large harvest boxes, as it is harvested mainly without a ladder due to the currently dominant tree height. In general, the bulk bins are placed on low trailers, which are coupled together to a plucking train. To conserve the soil, wide-base tires are on the tractor.

The optimum harvest times for different varieties of apple orchards are determined by the Fruit Growing Research Group. At representative sites in the region the so-called starch-iodine test is performed and the sugar content and fruit firmness is determined.

With the iodine test there is the possibility to determine the state of the ripening process. All you have to do is cut an apple and dip the pulp into the iodine solution. After a few minutes, the result can be read.

Wherever the pulp contains starch (sugar in the preliminary stage), it changes color. The darker the discoloration the more immature the apples. One can distinguish between different intensity values. When one speaks of the strength value of 1, the flesh is discolored completely dark and no fructose is incurred. At starch level 3, for example, clear bright spots in the flesh can be seen. Here is fructose has already occurred. A very ripe and therefore the best for the end user to enjoy the apple is the starch value 6. At this stage the apple no longer has starch anymore, but just fructose.

The degree of the sugar concentration in the apple can be detected with the refractormeter. For this juice is pressed out of an apple and a few drops of the juice are sprinkled on the prism of the refractometer. Then the prism flap is closed. By looking into the refractometer, the practitioner can read the sugar content of the fruit pulp on the scale with a white / blue border.

Especially the end of the ideal harvest date may be determined by the penetrometer. The penetrometer measures the resistance of the flesh per unit area. To perform a measurement, a piece of the skin (the higher firmness could distort the measurement) is removed and the stamp of the penetrometer is pressed at this point into the fruit. The value at which the stamp is entering the fruit, can be read directly on the indicator scale. The display is usually calibrated in kilograms per square centimeter.

Depending on the degree of maturity the planning for the early sale or storage in refrigeration and CA / ULO storage facilities is to be decided.

Staller-Ballett bei Elbe-Obst

Storage

The aim of storage is to reduce the fruit respiration of the apple in a natural way to slow down its substance degradation. The quality of the fruit must be maintained with regard to the value-giving substances and taste for the consumer. The marketing pressure in autumn is taken away by the long-term storage and the marketing season is extended.

The shelf life in cold storage is 2 to 3 months. In temperatures of 0.5 to 5 degrees centigrade, the fruit respiration is reduced to 20 to 30%. Furthermore, CA- /ULO-Storage (Controlled Atmosphere/Ultra Low Oxygen) in addition with cooling in airtight rooms change the air composition, so that the possible storage period is 5 to 10 months.

The aim of the long-term storage in CA-/ULO-Storage is achieved when, depending on the type of apple, the oxygen content (O2) is lowered to 1.3 to 1.5% by volume and the carbon dioxide content (CO2) is increased from 0.8 to 3.5 % by volume. In a non-controlled atmosphere, the oxygen content is about 20.9%, the nitrogen content is about 79% and the carbon dioxide content of about 0.03%.

The reduction of the oxygen content is achieved by the natural respiring fruit. To accelerate this process, nitrogen is mechanically fed into the storage room. The carbon dioxide content is increased by the exhalation of the fruit. In order to maintain acceptable variety values, the carbon dioxide of the room air is continuously withdrawn. This is possible by chemical bonding to hydrated lime or by physical deposition on activated carbon.

Controlling the storage air is carried out by precisely working measuring and controlling equipment as well as daily audits by the fruit growers. A further essential component for long-term storage is the relative humidity. Here is an optimized layout of the refrigeration system and thermal insulation of the rooms evenly based high humidity.

Preparation

The core competence of the Elbe-Obst is located in the sorting and packaging of the fruit. At 10 sorting stations distributed in the growing area, the receiving and grading of the fruit takes place. The packing in self-service containers is carried out predominantly in the packing house of Elbe-Obst.

The sorting facilities only use water basins with emptying functions for bulk bins. The emptying of the crop bulk bins in a water bath for gentle product feed to the sorting machine has been standard for many years in the company. In contrast, the filling of harvesting large crates in the water bath has been used for only a few years.

The sorting is done exclusively with photo optical measurement. In this process, each apple is photographed in high speed from all sides. The photo material will be evaluated by the control unit according to color, size and weight. On the basis of this data the allocation of the apples to which container size is done. The automatic quality reading POWERVISION is also sometimes in use. The hand selection by the sorting staff is mechanically supported. In the hand selection apples are sorted out with visible surface damage to become cider fruit. This activity happens additionally by machine at POWERVISION The sorting process can be executed much faster more accurately and efficiently.

In the packing house the packaging of goods for the customer takes place, i.e. crates, retail packs, Jolly tray, bags and nets. The packing house has an efficient logistics flow, i.e. the emptying of the large harvest boxes, packing lines, packing logistics and palletizing is operated with a high degree of automation. About half of the packing lines fill bags or nets. One quarter of the packaging lines is designed for lying goods and for retail-packs.

Apfelsortierung per Hand bei Elbe-Obst

Transport

The entire logistics is coordinated by a team of dispatchers. The central warehouses of food chains and industrial processors in Germany and partly in other European countries receive deliveries on a daily basis.

The transport is carried out mainly with our own vehicles. In addition, courier services are also commissioned. In national transport mainly semi-trailers are used. In the regional area road trains are used. The industrial fruit is transported with dump trucks.

Loading

The loading of the fruit to the sorting facilities of the Elbe-Obst takes place at a loading bay or in covered loading halls, so that the fruit remains protected during loading.

Link - Back to Top

Einen Moment bitte...
  • facebook - Icon
  • youtube - Icon
Apfelplantage von Elbe-Obst im Alten Land

Anlagenplanung

Die Ertragssicherheit der Elbe-Obst-Mitgliedsbetriebe beruht auf sachkundiger, intensiver Pflege- und Kulturarbeit in den Obstanlagen. Damit die Kulturen optimal wachsen und reifen, werden alle obstbaulichen Maßnahmen nach den Kriterien des Kontrollierten Integrierten Obstanbaus aufeinander abgestimmt.

Im Rahmen der Anlagenplanung sind neben den Standortbedingungen insbesondere die Apfelsorten und Unterlagen zu analysieren. So können Ertrags- und Qualitätseinbußen vermieden werden. Es werden nachfragestarke Sorten nachgepflanzt, andere Sorten verringern sich im Sortiment. Die niedrigwüchsigen Bäume werden dabei in gut belichteten Einzelreihen angepflanzt.

Frostberegnung bei Elbe-Obst im Alten Land

Pflegemaßnahmen

Zu den permanenten Pflegemaßnahmen zählen die Boden-, Pflanzen- und Fruchtpflege sowie der Pflanzenschutz. Die Bodenbearbeitung wird mit schonenden Arbeitsgeräten durchgeführt. Dabei wird die Mineralstoffernährung der Obstkulturen durch Boden- und Blattproben auf den Bedarf der Pflanzen abgestimmt.

Mulchen des Bodens

Die mit Grad bewachsenden Fahrgassen werden häufig gemulcht. So wird der Boden gleichmäßig mit Wasser, Humus und Nährstoffen versorgt. Zur Erneuerung des Fruchtholzes ist der Obstbaumschnitt ein wesentlicher Bestandteil der Pflanzenerziehung. Dadurch soll erreicht werden, dass die Früchte optimale ausgefärbt und die Lichteinstrahlung bestmöglich ausgenutzt werden.

Schädlingsbekämpfung

Zur Schädlingsbekämpfung werden vor allem natürliche Begrenzungsfaktoren eingesetzt. So werden Nützlinge besonders gefördert. Dadurch werden erheblich weniger  Pflanzenschutzmitteln eingesetzt. Zum Schutz der Pflanzen vor pilzlichen Erkrankungen und tierischen Schaderregern dürfen zugelassene nützlings- und gewässerschonende Pflanzenschutzmittel gezielt eingesetzt werden.

Fruchtpflege

Die Maßnahmen der Fruchtpflege beziehen sich auf die Behangsregulierung. So werden etwa 50 Prozent der Anbaufläche beregnet, falls im Frühjahr Frost auftritt. Das Bestäuben der Blüten erfolgt mit gezielt aufgestellten Bienenvölker. Und geschädigte oder zu kleine Früchte werden im Sommer per Hand ausgedünnt.

Pflanzenschutz

Der Pflanzenschutz nach den Richtlinien des Integrierten Obstanbaus wird nach dem Schadschwellenprinzip durchgeführt. Dafür kontrollieren die Erzeuger regelmäßig ihre Plantagen auf tierische und pflanzliche Schadenerreger und Nützlingen. Sie werden mit Hilfe verschiedener Kontrollverfahren zahlenmäßig erfasst. Wenn bestimmte, wirtschaftliche Schadwellen überschritten werden, werden vorzugsweise nützlingsschonende mechanische, biotechnische und biologische Bekämpfungsmaßnahmen eingeleitet und wenn notwendig auch in der integrierten Produktion zugelassene Pflanzenschutzmittel.

Obstanbau und Ernte bei Elbe-Obst im Alten Land

Ernte

Im Rahmen der Ernte erfolgt aufgrund unterschiedlichen Reife und Fruchtgröße zur Verbesserung der Fruchtqualität ein zeitlich abgestimmtes mehrfaches Durchpflücken der Plantagen. Die Äpfel werden direkt vom Baum in die Erntegroßkisten gelegt, da aufgrund der heute vorherrschenden Baumhöhe überwiegend ohne Leiter geerntet wird. In der Regel stehen die Großkisten auf niedrigen Anhängern, die zu einem Pflückzug zusammengekoppelt werden. Zur Schonung des Bodens kommen Breitreifen am Schlepper zum Einsatz.

Die optimalen Erntezeitpunkte für die verschiedenen Apfelsorten werden vom Obstbauversuchsring ermittelt. An repräsentativen Standorten im Anbaugebiet wird u.a. der sogenannte Jod-Stärke-Test durchgeführt sowie der Zuckergehalt und die Fruchtfleischfestigkeit bestimmt.

Mit dem Jodtest hat man die Möglichkeit, den Stand des Reifeprozesses festzustellen. Man schneidet einen Apfel auf und taucht ihn mit dem Fruchtfleisch in die Jodlösung. Nach einigen Minuten ist ein Ergebnis ablesbar.
Überall wo das Fruchtfleisch Stärke (Zucker im Vorstatdium) enthält, verfärbt es sich. Je dunkler die Verfärbung je unreifer der Apfel. Man unterscheidet mehrere Stärkewerte. Wenn man vom Stärkewert 1 spricht, ist das Fruchtfleisch vollständig dunkel verfärbt und es ist noch kein Fruchtzucker entstanden. Bei Stärkewert 3 zum Beispiel sind deutlich helle Stellen im Fruchtfleisch zu erkennen. Hier ist Fruchtzucker bereits entstanden. Sehr reif und somit am besten zu genießen für den Endverbraucher ist der Apfel beim Stärkewert 6. In diesem Stadium enthält der Apfel keine Stärke mehr, sondern nur noch Fruchtzucker.

Der Grad des Zuckergehaltes im Apfel kann mit dem Refraktormeter feststellt werden. Hierzu wird Saft aus einem Apfel gepresst und einige Tropfen des Saftes auf das Prisma des Refraktormeters geträufelt. Anschließend wird die Prismenklappe geschlossen. Durch hineinschauen in das Refraktometer kann der Praktiker durch eine weiß/blau-Grenze den Zuckergehalt des Fruchtfleisches auf der Skala ablesen.

Vor allem das Ende des idealen Erntetermins kann mit dem Penetrometer bestimmt werden. Das Penetrometer mißt die Druckfestigkeit des Fruchtfleisches pro Flächeneinheit. Zur Messung wird ein Stück der Schale (deren höhere Festigkeit den Messwert verfälschen könnte) entfernt und der Stempel des Penetrometers an dieser Stelle in die Frucht eingedrückt. Der Wert, bei dem der Stempel in die Frucht eindringt, kann auf der Anzeigenskala dirket abgelesen werden. Überlicherweise ist die Anzeige in Kilogramm pro Quadratzentimeter kalibriert.

Je nach Reifegrad ist die Disposition für den baldigen Verkauf oder die Einlagerung in Kühl- und CA/ULO-Läger zu treffen.

Staller-Ballett bei Elbe-Obst

Lagerung

Während der Lagerung ist das Ziel, dass die Fruchtatmung des Apfels auf natürliche Weise vermindert und somit sein Substanzabbau verlangsamt wird. Dabei muss die Qualität der Früchte hinsichtlich der wertgebenden Stoffe und des Geschmacks bis zum Verbraucher erhalten bleiben. Durch die Langzeitlagerung wird der Vermarktungsdruck im Herbst genommen und die Vermarktungssaison verlängert.

Die Lagerdauer in den Kühllägern beträgt zwei bis drei Monate. Bei 0,5 bis fünf Grad Celsius verringert sich die Fruchtatmung auf 20 bis 30 Prozent. Darüber hinaus wird in CA-/ULO-Läger (Controlled Atmosphere / Ultra Low Oxygen) zusätzlich zur Kühlung in luftdichten Räumen die Luftzusammensetzung verändert, so dass die mögliche Lagerdauer auf fünf bis zehn Monate verlängert werden kann.

Um eine Langzeitlagerung in CA-/ULO-Lager zu erreichen, werden – in Abhängigkeit zur Apfelsorte – der Sauerstoffgehalt (O2) auf 1,3 bis 1,5 Volumenprozent gesenkt und der Kohlendioxydgehalt (CO2) auf 0,8 bis 3,5 Volumenprozent erhöht. In nicht kontrollierter Atmosphäre beträgt der Sauerstoffgehalt etwa 20,9 Prozent, der Stickstoffgehalt etwa 79 Prozent und der Kohlendioxydgehalt circa 0,03 Prozent.

Der Sauerstoffgehalt verringert sich durch das natürliche Veratmen der Frucht. Um diesen Vorgang zu beschleunigen, wird Stickstoff maschinell in den Lagerraum eingespeist. Der Kohlendioxydgehalt steigt durch das Ausatmen der Frucht. Um sortenverträgliche Werte aufrechtzuerhalten, wird das Kohlendioxyd ständig der Raumluft entzogen. Möglich ist dies durch chemische Bindung an Hydratkalk oder durch physikalische Anlagerung an Aktivkohle.

Die Lagerluft wird über eine genau arbeitende Mess- und Regelapparatur sowie durch tägliche Prüfungen durch den Obstbauern überprüft. Eine weitere wesentliche Komponente bei der Langzeitlagerung ist die Feuchteregelung. Hier ist eine optimierte Auslegung der Kälteanlage und Wärmedämmung der Räume Basis gleichmäßig hoher Luftfeuchte.

Wasser-Transportstraße bei Elbe-Obst

Aufbereitung

Die Kernkompetenz der Elbe-Obst liegt in der Sortierung und Abpackung des Obstes. An 10 im Anbaugebiet verteilten Sortierstationen erfolgt die Warenannahme und Sortierung des Obstes. Die Abpackung in SB-Gebinde erfolgt überwiegend zentral im Packhaus der Elbe-Obst.

An den Sortierstationen kommen ausschließlich Wasserbadentleerer für Großkisten zum Einsatz. Die Entleerung der Erntegroßkisten im Wasserbad zur produktschonenden Beschickung der Sortiermaschine ist bereits seit vielen Jahren Standard im Unternehmen. Dagegen wird die Befüllung von Erntegroßkisten im Wasserbad erst seit wenigen Jahren eingesetzt.

Die Sortierung erfolgt ausschließlich mit photooptischer Vermessung. Dabei wird jeder Apfel in hoher Geschwindigkeit von allen Seiten fotografiert. Das Bildmaterial wird von der Steuerung ausgewertet nach Farbe, Größe und Gewicht. Auf Basis dieser Daten erfolgt die Zuordnung der Äpfel auf die Klein- und Großkistenbefüller. Zum Einsatz kommt z.T. auch die automatische Qualitätsverlesung POWERVISION. Dabei wird die Handverlesung durch das Sortierpersonal maschinell unterstützt. Bei der Handverlesung werden Äpfel mit sichtbaren Oberflächenschäden als Mostobst aussortiert. Diese Tätigkeit erfolgt bei POWERVISION zusätzlich maschinell. Der Sortiervorgang kann wesentlich schneller, genauer und rationeller ausgeführt werden.

Im Packhaus erfolgt die Abpackung der Ware für den Kunden, z.B. in Legesteigen, Foodtainer, Jolly-Schalen, Tragetaschen und Netze. Das Packhaus hat eine effiziente Ablauflogistik, d.h. die Entleerung der Erntegroßkisten, die Packlinien, die Verpackungslogistik und die Palettierung wird mit einem hohen Automatisierungsgrad betrieben. Etwa die Hälfte der Packlinien befüllen Tragetaschen oder Netze. Je ein Viertel der Packlinien ist für Legeware und für Foodtainer ausgelegt.

Apfelsortierung per Hand bei Elbe-Obst

Transport

Die gesamte Logistik wird von einem Disponenten-Team koordiniert. Täglich werden neben den Zentrallägern der Lebensmittelketten auch die industriellen Verarbeiter in Deutschland und zum Teil auch Kunden im europäischen Ausland angefahren.

Der Transport des Obstes erfolgt überwiegend mit eigenen Fahrzeugen. Daneben werden auch externe Speditionen beauftragt. Während bei überregionalen Transporten  vor allem Sattelzüge zum Einsatz kommen, werden im regionalen Bereich Gliederzüge eingesetzt. Das Industrieobst wird mit Muldenkippern gefahren.

Verladung in LKWs

Das Obst wird an einer Verladerampe oder in überdachten Verladehallen in die LKWs transportiert, sodass das Obst auch während der Verladung geschützt bleibt.

Link - Back to Top