Einen Moment bitte...

Betrieb Meier

Es ist noch nicht offiziell auf dem Papier, aber Jörn Meier hat den Familienbetrieb schon eher mehr als weniger übernommen.

Sein Urgroßvater hat damals angefangen, Obst anzubauen. Natürlich arbeiten seine Eltern und sein Großvater auch weiterhin mit. Familie Meier liefert ihre Ernte an Elbe-Obst, verkauft aber auch auf den Wochenmärkten in Buchholz und Osdorf. Dies braucht viel Organisationstalent und wird derzeit von Jörns Vater organisiert.

Generationswechsel im Obstbau

Jörn hat Obstbau im Alten Land gelernt und auch hier die Meisterschule besucht. Man merkt schnell, dass hier seine Heimat ist und er gern zeigt, was dies bedeutet. Natürlich ist der Apfel das wichtigste Produkt. Der Obsthof in Neuenfelde hat eine Größe von 30 Hektar, davon sind 27 Hektar Äpfel – darunter Elstar, Boskoop, Braeburn, Kanzi®, Red Prince® und Fräulein® – und ein Hektar Dachkirschen. Aber auf seinen Plantagen stehen zu kleineren Anteilen auch Pflaumen und Zwetschen, Aprikosen, Nektarinen und auch Pfirsiche.

Der Apfel ist wichtig, aber es gibt auch andere tolle Fruchtsorten

Jörn Meier ist es wichtig, Vielfalt zu zeigen, auf seinen Anlagen und gegenüber den Kunden. Er möchte Regionalität leben und zudem beweisen, dass auch im Alten Land saftige Aprikosen und süße Pfirsiche wachsen.

Auf die Frage nach dem Lieblingsapfel lächelt er. Kanzi® ist sein Favorit. Dieser Apfel hat für ihn die perfekte Mischung aus süß und säuerlich. Zudem ist er knackig und saftig.

Jörn Meier – Unser Gesicht bei Netto Marken-Discount

Der Betrieb liefert bereits seit Beginn, also seit 2008, Ware für das Konzept „Ein Herz für Erzeuger“ von Netto Marken-Discount. So lag es nahe, Jörn Meier für die Öffentlichkeitsarbeit der Lebensmittelkette einzusetzen. Unter anderem war sein Abbild auch in der Kundenzeitschrift „Gold“ zu sehen. Netto liegt eine Fotoserie von Jörn vor, die regelmäßig für deren eigene Kommunikation eingesetzt wird. Seitens Elbe-Obst sind sowohl die Marketingabteilung als auch der Vertrieb sehr froh und dankbar, dass Jörn Meier unser Gesicht für „Ein Herz für Erzeuger“ und Netto geworden ist.

Link - Back to Top